Firma

  • MSR Electronics GmbH

 

Validierung des MSR145 Datenloggers zur Erfassung verschiedener Gangarten und der Aktivitätsmessung bei Pferden

Autorin: Joan-Bryce Burla, MSc ETH in Agrarwissenschaft, Einheit für Verhalten, Gesundheit und Tierwohl, Institut für Agrarwissenschaften, ETH Zürich

Beobachtungen der Bewegungsaktivität und des Ruheverhaltens werden bei Pferden häufig verwendet, um deren Wohlergehen im Hinblick auf Haltung und Management zu beurteilen. Die nachfolgend kurz vorgestellte Studie prüfte die Eignung von MSR145 Datenloggern zur Unterscheidung von Gangarten bei Pferden.

Als Alternative zu zeitaufwendigen Direktbeobachtungen ist der Einsatz von Pedometern eine gängige Methode zur automatisierten Aktivitätsmessung. Ein Nachteil von Pedometern ist der Verlust von Informationen durch die Zusammenfassung der Daten, weshalb auch die Unterscheidung einzelner Gangarten nicht möglich ist. Die vorliegende Studie der Einheit für Verhalten, Gesundheit und Tierwohl am Institut für Agrarwissenschaften der ETH Zürich, untersuchte deshalb die Eignung eines Beschleunigungssensors (MSR145 Datenlogger) zur automatischen Erfassung verschiedener Gangarten mit dem Ziel, eindeutige Wertebereiche zu definieren.

Für die Validierung wurden 20 Pferde unterschiedlicher Rassen und Widerristhöhe (125 – 169 cm) auf verschiedenen Reitplätzen bewegt. Der Datenlogger MSR145 in der wasserfesten Ausführung mit Silikonschlauch und 260 mAh Akku war am Röhrbein des linken Vorderbeins über dem Fesselgelenk angebracht. Erfasst wurden jeweils 5-minütige Intervalle in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp sowie im Stehen. Aufgezeichnet wurde die Beschleunigung auf der vertikalen Achse des Pferdebeins mit einer Speicherrate von 10 Hz und einer maximalen Empfindlichkeit von ± 10 g. Die absoluten Werte der gemessenen Beschleunigungen wurden für jedes Pferd in jeder Gangart pro Sekunde addiert und über die gesamten 5 Min. gemittelt. Für die Analyse wurden die Tiere in drei Rassetypen eingeteilt: Pony (≤ 148 cm), Grosspferd (> 148 cm) und Islandpferd.

Die statistische Analyse ergab einen signifikanten Einfluss der Gangart und des Rassetyps. Die Wertebereiche der einzelnen Gangarten zeigten keine Überlappungen, wodurch eine eindeutige Unterscheidung der Gangarten möglich war, wenn Ponys und Grosspferde separat von Islandpferden betrachtet wurden.

Die Validierung ergab eine eindeutige Eignung des MSR145 Datenloggers zur Unterscheidung von Gangarten bei Pferden. Durch die hohe Messgenauigkeit stellt der Beschleunigungssensor eine vorteilhafte Alternative zu herkömmlichen Pedometern dar.

Die komplette Studie finden Sie unter folgendem Link:

Gait determination and activity measurements in horses using an accelerometer

Dürfen wir Ihnen bei Ihrer Messaufgabe behilflich sein?

Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen über 90 MSR-Vertriebspartner in weltweit mehr als 50 Ländern zur Verfügung.

Welcher Datenlogger passt zu meiner Messaufgabe?

Nutzen Sie unsere Datenlogger-Schnellsuche!