Firma

  • MSR Electronics GmbH

 

Monitoring des Fressverhaltens von Schafen und Ziegen mit MSR-Technologie

Autorinnen: Roxanne Berthel, Alisha Deichelboher, Frigga Dohme-Meier, Nina Keil, Zentrum für Tiergerechte Haltung: Wiederkäuer und Schweine, Eidg. Department für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Agroscope 

Die Überwachung des Fress- und Wiederkäuverhaltens von Wiederkäuern ermöglicht eine Einschätzung ihres Gesundheitszustands und ihres Wohlbefindens. Ziel der nachfolgend kurz vorgestellten Studie war es, das System MSR-Viewer2 zur automatisierten Aufzeichnung und Klassifizierung von Fress- und Wiederkauverhalten von Schafen und Ziegen zu validieren. 

Das System «MSR Viewer2» wurde für Milchkühe entwickelt und besteht aus einem ölgefüllten Schlauch im Nasenband eines Halfters, dessen Innendruck von einem Drucksensor auf einen MSR145-Datenlogger gespeichert wird. Diese Daten werden von der Viewer2-Software in «Fressen», «Wiederkauen» und «keine Aktivität» klassifiziert. Zudem werden pro Verhalten die Dauer und die Anzahl Kauschläge ermittelt.

Zur Evaluierung wurde die Verhaltensklassifizierung (VKl) mit Verhaltensbeobachtungen (VBeo) verglichen. Dafür wurde die Fressaktivität von zehn Schafen und neun Ziegen während 2 bis 3 Stunden pro Tier auf der Weide direkt und von fünf Schafen und fünf Ziegen während sechs Stunden im Stall bei einer Mischrationsfütterung (MR) per Video beobachtet. Zur Auswertung wurde jede Sekunde der VKl mit der entsprechenden Sekunde aus der VBeo verglichen. Die Anzahl an korrekt und inkorrekt klassifizierten Sekunden wurde zur Berechnung von Genauigkeit (Acc), Sensitivität (Sen), Spezifität (Spc) und Präzision (Prc) der Viewer2-Software verwendet. In linearen gemischte Effekte Modellen wurde der Einfluss des Verhaltens (Fressen/Wiederkauen) und der Tierart auf diese vier Parameter untersucht.

In einem Fütterungsversuch mit drei verschiedenen Mischrationen (MR) wurde zudem das Fressverhalten von 24 Schafen und 24 Ziegen mit dem beschriebenen System automatisiert aufgezeichnet. Die Fress- und Wiederkaudauern wurden je MR mittels gemischter Effekte Modelle zwischen den Tierarten verglichen.

Hinsichtlich der untersuchten Parameter wurden keine relevanten Unterschiede zwischen Schafen und Ziegen gefunden. Für das Fressverhalten war der Viewer2 gegenüber dem Wiederkauverhalten genauer, sensitiver und spezifischer, aber weniger präzise. Im Fütterungsversuch unterschieden sich die Fressdauern von Schafen (5,1 ± 0,22 Std/Tag, Mittelwert ± SD) und Ziegen (5,0 ± 0,21 Std/Tag) bei allen drei MR kaum. Die Wiederkaudauer war bei den Schafen mit 7,2 ±0,30 Std/Tag bei allen MR länger als bei den Ziegen mit 5,1 ± 0,25 Std/Tag.

Die Viewer2-Software erwies sich als zuverlässig in der Klassifizierung von Fress- und Wiederkauverhalten von Schafen und Ziegen. Die mit ihr ermittelten Fress- und Wiederkaudauern von Schafen und Ziegen bei MR-Fütterung entsprechen Angaben aus der Literatur.

Link zur Studie: Automatisiertes Monitoring des Fressverhaltens von Milchschafen und -ziegen (PDF) »

Dürfen wir Ihnen bei Ihrer Messaufgabe behilflich sein?

Für eine persönliche Beratung stehen Ihnen über 90 MSR-Vertriebspartner in weltweit mehr als 50 Ländern zur Verfügung.

Welcher Datenlogger passt zu meiner Messaufgabe?

Nutzen Sie unsere Datenlogger-Schnellsuche!